Pater Anselm Grün über "Kennt Ihr Blauland?"

 

Er ist Deutschlands heimlicher Bestseller-Autor. Kaum einer weiß, dass Pater Anselm Grün 300 Bücher geschrieben und weltweit 14 Millionen Exemplare verkauft hat. Mit seinem "Kleinen Buch vom wahren Glück" wurde der Benediktiner-Mönch zu Deutschlands Glücks-Guru. Millionen Menschen gibt er Hoffnung und Halt


Grusswort Pater Anselm Grün

In unserer Welt, da die verschiedenen Kulturen und Gruppierungen in der Gesellschaft sich gegenseitig bekämpfen, kann nicht genug betont werden:
Nur im Miteinander können wir die Zukunft der einen Welt aufbauen. Dazu braucht es die Bereitschaft, das „Anders-Sein“ des anderen zu verstehen und nicht zu vereinnahmen. Die christlichen Werte der Nächstenliebe und Toleranz, der Solidarität und der „compassion“, der Bereitschaft, mit den Leidenden zu leiden und sich für sie einzusetzen, sind heute überlebensnotwendig für unsere Gesellschaft. Ohne diese Haltungen wird ein Miteinander nicht möglich.

Das Musical „Kennt ihr Blauland“ bringt diese christlichen Werte der Toleranz, der Integration aller menschlichen Verschiedenheit und die Achtung vor dem Anderssein der anderen in ansprechender Weise zum Ausdruck.
So wünsche ich, dass dieses Musical die Herzen vieler Kinder, Jugendlicher und Erwachsener berührt und sie öffnet für einen achtvollen Umgang miteinander.
Damit leistet das Musical einen wichtigen Beitrag zur Humanisierung unserer Welt. Nur wenn wir die Humanität globalisieren, wird die Globalisierung, wie sie uns die Wirtschaft heute vorlebt, zum Segen für die Menschen. Ohne Humanisierung würde die Globalisierung die Welt immer rauer werden lassen. Damit die Liebe, die Freundschaft, die Achtung der Würde und das Mitgefühl in unserer Welt wachsen, braucht es viele Wege.

Ein solcher Weg ist das Musical „Kennt ihr Blauland“.

Münsterschwarzach 28.3.2006
P. Anselm Grün


Buch:Tina Rau - Musik: Hans-Ulrich Pohl

Aufführungsrechte, CD, Playbacks, Script, Hutschnitt, Merchandising und Bookinganfragen für Original-Cast des Musicals

Musekater ProMotion

Stellebergstr. 4 - 73092 Heiningen

Tel: 07161 941790  Fax: 07161 941791

info@kennt-ihr-blauland.de

www.kennt-ihr-blauland.de